Susanne Petrovic-Farah: Die Schauspieler bei ihren eigenen Interessen abholen

„Autorin möchte ich mich fast nicht nennen, denn es hätten mir ohne die Interaktion mit meinen Schultheatergruppen viele Ideen zu den Inhalten und zu den teilweise sehr eigenwilligen Rollencharakteren meiner Stücke gefehlt, die nur durch viel Improvisation und auch durchaus kontroverse Diskussionen während der Arbeit am jeweiligen Stück zustande gekommen sind. Andererseits wäre so manche Szene wahrscheinlich nie konkret fertiggestellt worden, geschweige denn der „rote Faden“ des Stücks, wenn ich nicht alles irgendwann aufgeschrieben, geordnet und so manches Mal auch Veränderungen durchgesetzt hätte, um die Handlung auch für ein Publikum verständlich und interessant zu machen.“ (Susanne Petrovic-Farah)

Unsere Autorin Susanne Petrovic-Farah ist Jahrgang 1960 und arbeitet als Hauptschullehrerin ursprünglich für Englisch und evangelische Religion. Fachfremder Unterricht in allen möglichen anderen Fächern ist mit den Jahren dazu gekommen, und da sie schon immer gerne selber auf der Bühne stand, sei es bei Schultheater- oder Musikaufführungen, kam es dazu, dass Susanne Petrovic-Farah im Jahr 2000 an ihrer Schule begonnen hat, Wahlpflichtkurse zum Darstellenden Spiel anzubieten. „Zuerst spielten wir fremde Stücke und ich tastete mich durch „Learning by doing“ an dieses für mich neue Fach heran, was schon viel Spaß machte“, so die Autorin. Eine Theaterpädagogische Fortbildung über zwei Jahre gab ihr später noch mehr Sicherheit und neue Impulse, so dass sie allmählich auch immer mehr anfing, vorhandene Stücke abzuwandeln bzw. dann auch eigene mit ihren Gruppen zu entwickeln. „Bei meinen Stücken geht es mir vorrangig darum, die Schauspieler bei ihren  eigenen Interessen „abzuholen“, d. h., dass sie meist in gewisser Weise sich selbst spielen und Jugendthemen wie Liebeskummer, Mobbing, Zickenterror, Schulstress etc. immer in irgendeiner Form in den Stücken wiederkehren“, betont Susanne Petrovic-Farah. „Wichtig ist es mir zu unterhalten, wobei  ich darauf zu achten versuche, dass neben allem Klamauk auch irgendwo Raum zum Nachdenken bleibt, und dass z. B. Mobbing nicht nur dargestellt, sondern schon auch im Stück kritisiert wird.“ Jedes Jahr bereiten Petrovic-Farah und ihre Schüler ein Stück vor, das sie dann auch der Öffentlichkeit vorstellen. Faszinieren tut sie daran vor allem eines: die intensive Zusammenarbeit mit den Schauspielern, die sich mehr als in anderen Unterrichtsfächern einbringen müssen und an dem jeweiligen Theaterprojekt sichtlich wachsen. Auch für den Alltag gewinnen die Schüler laut der Autorin an Selbstbewusstsein und Verantwortung.

Von der Autorin Susanne Petrovic-Farah sind folgende Stücke im Theaterverlag theaterboerse GmbH erschienen:

Rotkäppchen & Co – die wahren Geschichten http://www.theaterboerse.de/shop/de/theaterstuecke/genre-maerchen-kinderstuecke-maerchenelemente-fantasy/1618-rotkaeppchen-co-die-wahren-geschichten.html

Spiel mit dem Feuer http://www.theaterboerse.de/shop/de/theaterstuecke/genre-kriminalstuecke/1623-spiel-mit-dem-feuer.html

Celina und der Orden des Biebers http://www.theaterboerse.de/shop/de/theaterstuecke/genre-jugendstuecke-jugendthemen/2186-celina-und-der-orden-der-bieber.html

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