Nathan und seine Frauen

von

Wie würde Lessings „Nathan der Weise“ heute mit rassistischer Ausgrenzung und religiösen Gegensätzen umgehen? Und was wäre, wenn nicht nur seine Tochter, sondern auch seine Frau sich in den falschen Mann verlieben? Denselben. Dann wird wohl erst im Himmel alles gut. Bloß ist das Stück noch nicht vorbei, sondern die Figuren werden wiedergeboren, in einer idealen Demokratie. Auf dieser Insel der Seligen gibt es kein Geld, alles wird freundschaftlich ausgehandelt. Wird doch noch alles gut?
Der Spieltext ist ein Skelett, er kann mit Improvisation gefüllt oder beliebig gekürzt werden, die Spieldauer variiert somit zwischen 80 Minuten und drei Stunden.

brlnath
Kapitalismuskritik, satirische Tragikomödie, Rassismus, Familienstück, intergenerationelles Trauma, Neustart
Genre
Absurdes Theater / philosophische, religiöse Themen
Komödien / Lustiges
Kabarett / Satire / Sketche
Ernstes / Anspruch
Gesellschaftskritik
Altersstufen
Erwachsenentheater
11. bis 13. Schuljahr
Länge
80 Minuten
Rollenanzahl
7, 7 (3w /2m /2variabel)

Nathan und seine Frauen

Laden Sie sich kostenlos die gekürzte Leseprobe herunter.

Download (1.15MB)

Sie wollen das vollständige Stück kennenlernen (Ansichtsexemplar)

Sie haben sich entschieden und benötigen die Aufführungslizenz und Rollenlizenzen/-texte für 7 Spieler:

97,64 €
inkl. MwSt.