- Empfehlung
Georg Heym will hoch hinaus. Obwohl oder gerade weil die Schule alles tut, um ihn kleinzumachen und seine Eigenwilligkeit zu brechen. Mehr noch als sein Wunsch, mit seinen Gedichten und Dramen berühmt zu werden, charakterisieren Heym sein Lebenshunger, seine Freund- und Liebschaften, seine Auseinandersetzung mit den Eltern. Heym rebelliert und lehnt sich auf. Trotz depressiver Anwandlungen überwiegt die Freude am Anarchischen, an Witz und Spiel.
Das Stück orientiert sich zwar an historisch Verbürgtem, gibt aber nicht vor, den wirklichen Georg Heym zu porträtieren, sondern spielt auch mit anderen Möglichkeiten.
Bevor er mit nur 24 Jahren beim Eislaufen im Eis einbrach und starb, schrieb der junge Heym vor allem Gedichte rund um die großen Themen Identität und Sinnsuche, Tod und Angst. Besonders in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche und vielfältiger Krisen, wie heute, sind diese wieder aktuell und knüpfen an die Gefühle vieler an.
Ein tolles Stück für Ihre Oberstufe, in dem es viele Analogien zur Lebenswelt von Jugendlichen und der heutigen gesellschaftlichen und politischen Situation gibt. Damit holen Sie Ihr junges Ensemble und Publikum dort ab, wo es steht.
https://www.theaterboerse.de/magazin/autorenportraet-wolfgang-malischewski/
Links:
https://www.theaterboerse.de/magazin/coming-of-age-flieg-ikarus-flieg-durchs-eis/