• Neu

Die Leiden des jungen Werther

von Schindler, Tobias

Bei dieser Bearbeitung des gleichnamigen Goeth‘schen Briefromans handelt es sich um ein Jugendstück, das im Wesentlichen der Romanhandlung folgt. Werther kommt nach Wahlheim und lernt dort die junge, lebenslustige Lotte kennen. Die beiden kommen sich näher und verbringen eine schöne Zeit miteinander. Als Lottes Verlobter Albert von einer Reise zurückkehrt, verkompliziert sich das Verhältnis zwischen den beiden. Werther versucht sich mit der neuen Situation zu arrangieren, flieht, kehrt zurück, wird zunehmend verzweifelter und begeht schließlich Suizid. Parallel wird in kurzen Episoden die Geschichte eines Bauerbursch erzählt, der sich in seine Wirtin verliebt hat, die seine Gefühle nicht erwidert. Als er sie mit einem anderen Mann sieht, tötet er diesen und flieht.
scddiel
Genre
Lebenskrise / -entwicklung
Bearbeitung klassischer Stücke u. Stoffe
Jugendstücke / Jugendthemen
Ernstes / Anspruch
Altersstufen
10. bis 13. Schuljahr
Länge
90 Minuten
Rollenanzahl
23, 23 (10D / 10H/ 3beliebig)

Die Leiden des jungen Werther

Laden Sie sich kostenlos die gekürzte Leseprobe herunter.

Download (99.5k)

Sie wollen das vollständige Stück kennenlernen (Ansichtsexemplar)

Sie haben sich entschieden und benötigen die Aufführungslizenz und Rollenlizenzen/-texte für 23 Spieler:

213,30 €
inkl. MwSt.